Xanthochromie, aus dem Griechischen xanthos (ξανθός) „Gelb“und Chroma (χρώμα) „Farbe“, ist das gelbliche Aussehen von Liquor cerebrospinalis, das mehrere Stunden nach einer Blutung in den Subarachnoidalraum auftritt, die meistens durch bestimmte Erkrankungen verursacht wird häufig Subarachnoidalblutung.
Was bedeutet Xanthochromie?
Xanthochromie ist das Vorhandensein von Bilirubin im Liquor cerebrospinalis und ist manchmal das einzige Zeichen einer akuten Subarachnoidalblutung. Es kann sich jedoch auch um einen iatrogenen Befund im Zusammenhang mit einer traumatischen Liquorpunktion handeln, und die Abgrenzung dieser Ätiologien voneinander ist entscheidend.
Was bedeutet gelber Liquor?
Gelbfärbung (Xanthochromie) im Überstand von zentrifugiertem Liquor innerhalb von 1 Stunde oder weniger nach der Entnahme ist normalerweise das Ergebnis einer vorangegangenen Blutung (Subarachnoidalblutung); Es kann auch durch erhöhtes CSF-Protein, Melanin aus meningealen Melanosarkomen oder Carotinoide verursacht werden.
Was verursacht gelben Liquor?
Xanthochromie ist eine gelbe, orange oder rosafarbene Verfärbung des Liquors, die am häufigsten durch die Lyse von roten Blutkörperchen verursacht wird, die zu einem Abbau des Hämoglobins zu Oxyhämoglobin, Methämoglobin und Bilirubin führt. Die Verfärbung beginnt, nachdem sich die Erythrozyten etwa zwei Stunden in der Rückenmarksflüssigkeit befunden haben, und bleibt zwei bis vier Wochen bestehen.
Wie entsteht Xanthochromie im Liquor?
D. Xanthochromie in derCerebrospinalflüssigkeit (CSF) ist einer der hilfreichsten Hinweise auf eine kürzliche Subarachnoidalblutung. ', 2 Das hauptsächliche gelbe Pigment, das etwa zwölf Stunden nach der Blutungsepisode im Liquor erscheint, ist wahrscheinlich Bilirubin, gebildet aus Hämoglobin, das aus lysierten roten Blutkörperchen freigesetzt wurde.