Wachskönige scheinen Lebensräume zu bevorzugen, in denen ein Großteil der jährlichen Produktion von Pflanzenmaterial jedes Jahr durch Mähen, Weiden oder Überschwemmungen im Winter entfernt wird. Der Winterlebensraum besteht größtenteils aus Grasebenen und Savannen.
Wohin gehen Wachtelkönige im Winter?
Der Wachtelkönig überwintert hauptsächlich in Afrika, von der Demokratischen Republik Kongo und Zentr altansania im Süden bis ins östliche Südafrika. Nördlich dieses Gebiets wird es hauptsächlich auf der Wanderung gesehen, überwintert aber gelegentlich in Nordafrika und westlich und nördlich seines Kerngebiets in Südostafrika.
Gibt es Wachtelkönige in Nordirland?
Der Wachtelkönig ist einer der seltensten Vögel von NI, bekannt für seinen unverwechselbaren Ruf. Rathlin ist der einzige Ort in NI, an dem die Art zu finden ist und steht im Mittelpunkt der Erh altungsbemühungen der Royal Society for the Protection of Birds NI (RSPB NI).
Gibt es Wachtelkönige in Schottland?
Aber der Wachtelkönig - heute fast ausschließlich in Schottland beheimatet - wurde durch die Intensivierung der Landwirtschaft fast ausgerottet. Die Vögel stehen jetzt auf der Roten Liste – der höchsten Schutzstufe – und sind auf einige wenige schottische Inseln und abgelegene Gebiete an der Nordwestküste beschränkt.
Ist der Wachtelkönig in Irland ausgestorben?
Nun ist der Wachtelkönig in Nordirland praktisch ausgestorben und auf einige Hochburgen in der Republik Irland beschränkt. Der dramatische Niedergang dieserArt wurde in ganz Westeuropa registriert und ist untrennbar mit den Veränderungen in der landwirtschaftlichen Praxis verbunden, die im 20. Jahrhundert stattfanden.