Die Chorda tympani trägt zwei Arten von Nervenfasern von ihrem Ursprung beim Gesichtsnerv bis zum Zungennerv, der sie zu ihrem Bestimmungsort trägt: Spezielle Sinnesfasern, die Geschmacksempfindungen von der vorderen zwei Drittel der Zunge.
Welche der folgenden Arten von Nervenfasern überträgt der Gesichtsnerv über die Chorda tympani?
Chorda tympani:
Die Chorda tympani liefert Geschmacksempfindungen von den vorderen 2/3 der Zunge und trägt auch präganglionäre parasympathische Nervenfasern, die den submandibulären und sublingualen Speichel innervieren Drüsen.
Wovon verzweigt sich die Chorda tympani?
Die Chorda tympani ist ein Ast des Gesichtsnervs, der Gesichtsnerv ist der Nerv des zweiten Bogens. Die Chorda tympani trägt Geschmacksfasern aus dem vorderen Teil der Zunge, ein erstes Bogenderivat, daher ist die Chorda tympani der prätrematische Ast des Gesichtsnervs.
Ist Chorda tympani motorisch oder sensorisch?
Spezielle Sensorik Wie die meisten anderen sensorischen Nerven liefert die Chorda tympani Informationen über allgemeine Empfindungen wie Schmerz und Temperatur von der Zunge zum Gehirn. Es ist jedoch auch hochspezialisiert und befasst sich mit Geschmackssignalen in den vorderen zwei Dritteln Ihrer Zunge.
Was innerviert die Chorda tympani im Ohr?
Die Chorda tympani trägt die Geschmacksempfindung aus dem vorderen Teil vondie Zunge über das Mittelohr zum Gehirn. Es transportiert auch efferente sekretomotorische Innervation sowohl zu den sublingualen als auch zu den submandibulären Drüsen.[10]