Jaggery ist eine Form von Zucker, der schnell absorbiert wird und den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben kann.
Ist Jaggery für Diabetiker geeignet?
Der glykämische Index von Jaggery ist sehr hoch und daher ist es für Diabetiker nicht ratsam, Jaggery zu konsumieren. Selbst im Allgemeinen müssen Diabetespatienten süße Speisen und Desserts ganz eliminieren, da ein großer Teil des Umgangs mit unregelmäßigem Blutzucker auch die Naschkatzen insgesamt tötet.
Kann zu viel Jaggery Diabetes verursachen?
Jaggery hat einen ziemlich hohen Zuckergeh alt und kann daher bei Diabetikern zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen. Jaggery hat auch einen hohen glykämischen Index von 84,4, was ihn für Diabetiker ungeeignet macht.
Was passiert, wenn wir täglich Jaggery essen?
Es beugt Verstopfung vor aufgrund seiner abführenden Wirkung und aktiviert Verdauungsenzyme. Laut Ayurveda verbessert das tägliche Essen von Jaggery nach den Mahlzeiten die Verdauung aufgrund seiner Ushna (heißen) Eigenschaft. Das Essen von Jaggery kann auch beim Abnehmen helfen, indem es verhindert, dass Wasser aufgrund des darin enth altenen Kaliums im Körper zurückgeh alten wird.
Wie viel Jaggery darf ein Diabetiker essen?
Abgesehen davon, dass sie ihre Jaggery-Aufnahme auf 1-2 Teelöffel pro Tag beschränken, schlägt Chawla vor, stattdessen natürliche Kräuter wie Ingwer, Basilikum und Kardamom für den Geschmack zu verwenden. Sie warnt strikt vor der Verwendung von künstlichen Süßstoffen und weist darauf hin, wie sie Darmprobleme verursachen könnenInsulinresistenz auf lange Sicht.