(ˈnɒnəˌɡɒn) Substantiv. ein Vieleck mit neun Seiten. Auch genannt: Enneagon. Abgeleitete Formen.
Wie viele Seiten hat ein Enneagon?
Der Begriff Enneagon bezieht sich auf jedes neunseitige Polygon, aber Sie haben vielleicht auch schon einmal den Begriff Nonagon für diese Figur gehört.
Ist Nonagon Latein oder Griechisch?
Ein Nonagon wird auch Enneagon genannt, was von einem griechischen Wort namens enneagonon abgeleitet ist, was neun Ecken bedeutet. Die erste Verwendung des Wortes Nonagon geht auf das frühe 17. Jahrhundert zurück und hat ein lateinisches Präfix (nona) und ein griechisches Suffix (gon), was es zu einem Polygon mit neun Seiten und neun macht Winkel.
Wie nennt man eine 9-seitige Form?
Wie nennt man eine 1000000000000000-seitige Form? Fünfeck (5-Eck), Zwölfeck (12-Eck) oder Ikosagon (20-Eck) - mit dem Dreieck, Viereck und Nonagon (9-Eck) als bemerkenswerte Ausnahmen.
Was ist eine 9-seitige Form?
In der Geometrie ist ein Nonagon (/ˈnɒnəɡɒn/) oder Enneagon (/ˈɛniəɡɒn/) ein neunseitiges Polygon oder 9-Eck. Der Name Nonagon ist eine Präfix-Hybridbildung aus dem Lateinischen (Nonus, „neunte“+ Gonon), die äquivalent verwendet wird und bereits im 16. Jahrhundert im Französischen Nonogone und im Englischen seit dem 17. Jahrhundert bezeugt ist.