Was ist ein Monotest?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Monotest?
Was ist ein Monotest?
Anonim

Der mononukleäre Spot-Test oder Monospot-Test, eine Form des heterophilen Antikörpertests, ist ein Schnelltest für infektiöse Mononukleose aufgrund des Epstein-Barr-Virus. Es ist eine Verbesserung des Paul-Bunnell-Tests. Der Test ist spezifisch für heterophile Antikörper, die vom menschlichen Immunsystem als Reaktion auf eine EBV-Infektion produziert werden.

Wie testen Ärzte auf Mono?

Eine Blutprobe wird auf einen Objektträger gegeben und mit anderen Substanzen vermischt. Wenn heterophile Antikörper vorhanden sind, verklumpt (agglutiniert) das Blut. Dieses Ergebnis weist in der Regel auf eine Monoinfektion hin. Monospot-Tests können normalerweise 2 bis 9 Wochen nach der Infektion einer Person Antikörper nachweisen.

Was passiert bei einem Monotest?

Was passiert bei einem Monotest? Sie müssen eine Blutprobe aus Ihrer Fingerbeere oder aus einer Vene abgeben. Für einen Bluttest aus der Fingerbeere sticht ein medizinisches Fachpersonal mit einer kleinen Nadel in Ihren Mittel- oder Ringfinger.

Was bedeutet ein positiver Monotest?

Was bedeutet das Testergebnis? Ein positiver Mono-Test mit einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen und reaktiver Lymphozyten in einem Blutausstrich bei Vorliegen von Symptomen, die mit Mono assoziiert sind, weist auf eine wahrscheinliche Diagnose einer infektiösen Mononukleose hin. Ein negativer Monotest erfordert eine sorgfältige Interpretation.

Werden Sie immer positiv auf Mono getestet?

Eine kleine Anzahl von Menschen mit Mononukleose hat möglicherweise nie einen positiven Test. DasDie höchste Anzahl an Antikörpern tritt 2 bis 5 Wochen nach Beginn der Monotherapie auf. Sie können bis zu 1 Jahr anwesend sein. In seltenen Fällen ist der Test positiv, obwohl Sie kein Mono haben.

Empfohlen: