Warum Kalkheufeld?

Inhaltsverzeichnis:

Warum Kalkheufeld?
Warum Kalkheufeld?
Anonim

Die meisten Grasarten, die auf Weiden und Heufeldern zu finden sind, gedeihen am besten in einem Boden, der auf der pH-Skala über 6,0 liegt. Leguminosen bevorzugen einen Boden-pH näher an 6,5. Der Kalkbedarf richtet sich nicht nach dem tatsächlichen pH-Wert des Bodens, sondern nach dem Puffer-pH-Wert oder dem Kalktest-Index. Kalk neutralisiert Wasserstoffionen, wodurch der pH-Wert des Bodens ansteigt.

Was macht Kalk für Heuwiesen?

Kalk ist ein Schlüsselbestandteil zur Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit. Da Wasser benötigt wird, damit Kalk mit dem Boden reagiert, wird die Wirkung einer Kalkanwendung unter trockenen Bedingungen langsamer sein. Selbst unter perfekten Umständen dauert es oft sechs Monate bis zu einem Jahr, bis eine Reaktion messbar ist.

Wann soll ich meine Heufelder kalken?

Es ist wichtig, Kalk aufzutragen unmittelbar nach der Vegetationsperiode oder dem Entfernen der Pflanzen, damit der Kalk reagieren und den pH-Wert des Bodens vor der nächsten Vegetationsperiode korrigieren kann. Die Reaktionszeit hängt auch von der Art des verwendeten Kalks ab.

Warum streust du Kalk auf die Weide?

Kalk sollte auf Weiden gestreut werden, um den pH-Wert des Bodens in sauren Umgebungen zu erhöhen. Für Gebiete außerhalb von PA mit alkalischen Böden wird Schwefel hinzugefügt, um den pH-Wert wieder auf ein neutrales Niveau zu senken.

Erhöht Kalk die Heuproduktion?

Obwohl es am besten ist, wann immer möglich Kalk einzuarbeiten, ist es dennoch wichtig, Kalk auf die Oberfläche aufzutragen, um das Säureproblem des Bodens auf etablierten Weide- und Heufeldern zu korrigieren und den pH-Wert in den oberen zwei zu korrigierendrei Zoll des Bodens können einen positiven Effekt auf die Futterproduktion haben.

Empfohlen: