Mit der Absicht, ein buchlanges Werk zu schaffen, das auf den Erinnerungen seines Vaters an den Holocaust basiert, begann Spiegelman 1978, seinen Vater erneut zu interviewen und machte 1979 einen Forschungsbesuch im Konzentrationslager Auschwitz, wo seine Eltern gewesen waren von den Nazis inhaftiert.
Wo ist Art Spiegelman aufgewachsen?
Er kichert. Spiegelman, der 1948 in Stockholm geboren wurde, wuchs in Rego Park, Queens auf, ein begeisterter Leser der Zeitschrift Mad. Er besuchte das College – der Plan sollte Philosophie studieren – machte aber keinen Abschluss und erlitt 1968 einen kurzen, aber heftigen Nervenzusammenbruch, eine Episode, auf die er sich regelmäßig in seinen Arbeiten bezieht.
Was für ein Schriftsteller ist Art Spiegelman?
Art Spiegelman, (geb. 15. Februar 1948, Stockholm, Schweden), amerikanischer Autor und Illustrator, dessen Holocaust-Erzählungen Maus I: A Survivor's Tale: My Father Bleeds History (1986) und Maus II: A Survivor's Tale: And Here My Troubles Began (1991) trugen dazu bei, das Comic-Erzählen als anspruchsvolle Literatur für Erwachsene zu etablieren …
Welches Hauptfach hatte Art Spiegelman am College?
Spiegelman lehnte den Wunsch seiner Eltern ab, Zahnarzt zu werden, studierte an der High School Cartoons und begann im Alter von 16 Jahren professionell zu zeichnen. Er studierte Kunst und Philosophie am Harpur College der Binghamton University bevor er Teil der Underground-Comix-Subkultur der 1960er und 70er wurde.
WarumArt Spiegelman benutzt Mäuse?
Spiegelmann wählte bewusst Tiere für seine Geschichte aus, weil er möchte, dass der Leser bestimmte Eigenschaften mit bestimmten Tieren verbindet. … Aber nicht nur diese Metapher ist der Grund, warum Spiegelman Mäuse wählte, um Juden zu repräsentieren. Sogar die Nazis propagierten, dass Juden eine minderwertige Rasse seien.