Was machen Schweißdrüsen?

Inhaltsverzeichnis:

Was machen Schweißdrüsen?
Was machen Schweißdrüsen?
Anonim

Schweißdrüse: Die Schweißdrüsen sind kleine röhrenförmige Strukturen, die sich innerhalb und unter der Haut (im Unterhautgewebe) befinden. Sie leiten Schweiß durch winzige Öffnungen in derHautoberfläche ab. … Man nennt es auch Schweiß.

Was ist die Funktion der Schweißdrüsen Quizlet?

Auch Schweißdrüsen genannt. Schweißdrüsen sind kleine gewundene röhrenförmige Drüsen, die Schweiß produzieren und absondern. Sie kommen am ganzen Körper verteilt in der Dermis der Haut vor.

Welche Drüse ist für die Schweißproduktion verantwortlich?

Ekkrine Schweißdrüsen sind die zahlreichsten, fast über die gesamte Körperoberfläche verteilt und für die größte Schweißausscheidung verantwortlich [5]. Im Gegensatz dazu spielen apokrine und apokrine Drüsen eine geringere Rolle bei der gesamten Schweißproduktion, da sie auf bestimmte Körperregionen beschränkt sind [710].

Was sondert die Schweißdrüse ab?

Ekkrine Drüsen bilden ein thermoregulatorisches Organ und sondern hauptsächlich elektrolyth altiges Wasser ab. Wir konzentrieren uns in dieser Übersicht auf die ekkrinen Drüsen. Eine Person kann in einer Stunde bis zu 4 l ekkrinen Schweiß absondern (3), wodurch die Körpertemperatur nach Bedarf heruntergekühlt wird.

Welche Schweißdrüsen sind für den Geruch verantwortlich?

Sie sind gewundene röhrenförmige Drüsen, die ihre Sekrete direkt auf die Hautoberfläche abgeben. ApokrinSchweißdrüsensind gewundene röhrenförmige Drüsen, die in die Kanäle der Haarfollikel münden. Auf den produzierten Schweiß können Bakterien einwirken, was zu einem wahrnehmbaren Geruch führt.

Empfohlen: