Ein Zedenten ist ein Versicherungsunternehmen, das das mit einer Versicherungspolice verbundene Risiko teilweise oder vollständig auf einen anderen Versicherer überträgt. Die Abtretung ist für Versicherungsunternehmen hilfreich, da sich das abtretende Unternehmen gegen unerwünschte Verluste absichern kann.
Was bedeutet Zedenter?
Definition. In der Rückversicherungsbranche ist der Zedent das Versicherungsunternehmen, das Versicherungsverpflichtungen auf den Rückversicherer verteilt, um das Risiko zu senken.
Was ist eine Rückversicherung?
Rückversicherungsabgabe bezieht sich auf den Risikoanteil, den ein Erstversicherer an einen Rückversicherer abgibt. Es ermöglicht dem Erstversicherer, sein Risiko aus einer von ihm gezeichneten Versicherungspolice zu reduzieren, indem er dieses Risiko auf ein anderes Unternehmen überträgt.
Was sind Abtretungsgebühren?
Eine Zedentenprovision ist eine Gebühr, die von einer Rückversicherungsgesellschaft an eine Zedentengesellschaft gezahlt wird, um Verw altungskosten, Zeichnungs- und Geschäftsakquisitionskosten zu decken. … Der Rückversicherer wird Prämienzahlungen von den Versicherungsnehmern einziehen und einen Teil der Prämie zusammen mit der Zedentenprovision an das Zedentenunternehmen zurückzahlen.
Welche Rückversicherungsarten gibt es?
Arten der Rückversicherung: Rückversicherung kann in zwei grundlegende Kategorien unterteilt werden: vertraglich und fakultativ. Verträge sind Vereinbarungen, die breite Gruppen von Policen abdecken, z. B. das gesamte Autogeschäft eines Erstversicherers.