Shruti, (Sanskrit: „What Is Heard“) im Hinduismus, die am meisten verehrte Körperschaft der heiligen Literatur, die als Produkt göttlicher Offenbarung gilt. Es wird angenommen, dass Shruti-Werke von irdischen Weisen gehört und übermittelt wurden, im Gegensatz zu Smriti oder dem, woran sich gewöhnliche Menschen erinnern.
Wie sagt man Shruti auf Sanskrit?
Shruti (Sanskrit: श्रुति, IAST: Śruti, IPA: [ɕrʊtɪ]) bedeutet auf Sanskrit „das, was gehört wird“und bezieht sich auf den Körper der maßgeblichsten, ältesten religiöse Texte, die den zentralen Kanon des Hinduismus bilden.
Woher stammt der Name Shruti?
Name Shruti bedeutet im Allgemeinen Texte oder Musiknoten oder Wissen der Veden, ist indischer Ursprung, Name Shruti ist ein weiblicher (oder Mädchen-)Name. Dieser Name wird von Personen geteilt, die der Religion nach entweder Jain oder Hindu sind.
Was bedeutet Shruti?
Shruti oder śruti[ɕrʊtɪ] ist ein Sanskrit-Wort, das in den vedischen Texten des Hinduismus vorkommt, wo es bedeutet, Texte und "was gehört wird" im Allgemeinen.
Was für ein Name ist Shruti?
Shruti Herkunft und Bedeutung
Der Name Shruti ist ein Mädchenname mit der Bedeutung "das Gehörte". Shruti bezieht sich auf hinduistische Schriften, die Veden genannt werden, von denen angenommen wird, dass sie die zeitlosen Wahrheiten des Universums enth alten. Es wird häufig von hinduistischen Mädchen verwendet. Shruti kann auch Shruthi geschrieben werden, was den Namen hatAussprache.