Medizinisch gesehen ist die Leiste die Verbindung zwischen Bauch und Oberschenkel. … Der Plural „Leisten“bezieht sich einfach auf die Leiste des linken Beins und die des rechten Beins zusammengenommen.
Gibt es zwei Leisten?
Die Leistengegend befindet sich auf jeder Seite des Körpers in den F alten, wo der Bauch in die Beine übergeht. Die Schamgegend liegt zwischen den beiden Leistengegenden.
Was ist eine Leiste?
Die Leiste ist ein Bereich deiner Hüfte zwischen Bauch und Oberschenkel. Es befindet sich dort, wo Ihr Bauch endet und Ihre Beine beginnen. Die Leistengegend hat fünf Muskeln, die zusammenarbeiten, um Ihr Bein zu bewegen. Diese heißen: Adductor brevis.
Wie schreibt man Leistengegend?
In der menschlichen Anatomie ist die Leistengegend (das Adjektiv ist inguinal, wie Leistenkanal) der Verbindungsbereich (auch als Leistengegend bekannt) zwischen Bauch und Oberschenkel auf beiden Seiten des Schambeins.
Woher kommt das Wort Leiste?
Leiste (n.)
"schräge Vertiefung des Körpers zwischen Bauch und Oberschenkeln", 1590er, früher Grin (1530er), von mittelenglisch grynde "Leiste"(um 1400), ursprünglich „Senke im Boden“, von altenglisch grynde „Abgrund“, vielleicht auch „Senke, Mulde“, von Urgermanisch grundus (siehe Boden (n.)).