Hämodialyse kann in einem Krankenhaus, in einem Dialysezentrum das nicht Teil eines Krankenhauses ist oder zu Hause durchgeführt werden. Sie und Ihr Arzt entscheiden anhand Ihres Gesundheitszustands und Ihrer Wünsche, welcher Ort der beste ist.
Wie wird die Hämodialyse durchgeführt?
Bei der Hämodialyse wird Blut aus dem Körper entnommen und durch eine künstliche Membran namens Dialysator oder künstliche Niere gefiltert, und dann wird das gefilterte Blut in den Körper zurückgeführt. Die durchschnittliche Person hat etwa 10 bis 12 Liter Blut; Während der Dialyse befindet sich jeweils nur ein Pint (etwa zwei Tassen) außerhalb des Körpers.
Wofür wird die Hämodialyse verwendet?
Hämodialyse ist eine Behandlung, um Abfallstoffe und Wasser aus Ihrem Blut zu filtern, so wie es Ihre Nieren taten, als sie gesund waren. Die Hämodialyse hilft, den Blutdruck zu kontrollieren und wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Natrium und Kalzium in Ihrem Blut auszugleichen.
Hämodialyse ein Leben lang?
Die meisten Menschen können viele Jahre an der Dialyse bleiben, obwohl die Behandlung den Verlust der Nierenfunktion nur teilweise kompensieren kann. Nieren, die nicht richtig funktionieren, können den Körper erheblich belasten.
Wie lange können Sie mit Hämodialyse leben?
Die durchschnittliche Lebenserwartung mit Dialyse beträgt 5-10 Jahre, viele Patienten haben jedoch 20 oder sogar 30 Jahre gut mit der Dialyse gelebt. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team darüber, wie Sie auf sich selbst aufpassen undbleib gesund während der Dialyse.