Sind Betablocker negativ chronotrop?

Sind Betablocker negativ chronotrop?
Sind Betablocker negativ chronotrop?
Anonim

Betablocker werden häufig bei der Behandlung von Angina pectoris, bestimmten Tachyarrhythmien und Herzinsuffizienz sowie bei Bluthochdruck eingesetzt. (negativ chronotroper Effekt) und Blockade von Beta1-Rezeptoren im Myokard verringern die kardiale Kontraktilität (negativ inotroper Effekt).

Sind Betablocker inotrop oder chronotrop?

Da im Allgemeinen ein gewisses Maß an sympathischem Tonus im Herzen vorhanden ist, können Betablocker sympathische Einflüsse reduzieren, die normalerweise chronotropy (Herzfrequenz), Inotropie (Kontraktilität) stimulieren, Dromotropie (elektrische Leitung) und Lusitropie (Entspannung).

Sind Betablocker negativ oder positiv chronotrop?

Betablocker wurden zur Behandlung von ischämischer Herzkrankheit eingesetzt, da sie negativ chronotrope und inotrope Eigenschaften haben, wodurch sie den myokardialen Verbrauch von Sauerstoff und Nährstoffen verringern und so eine bessere Wirkung erzielen Gleichgewicht zwischen Ernährungsbedarf und Versorgung durch die koronare Durchblutung.

Wirken Betablocker chronotrop?

Betablocker beeinflussen den Blutdruck über mehrere Mechanismen, einschließlich eines negativ chronotropen Effekts, der die Herzfrequenz in Ruhe und nach körperlicher Belastung senkt, einem negativ inotropen Effekt, der das Herzzeitvolumen verringert, einer Verringerung von sympathischer Abfluss aus dem Zentralnervensystem (ZNS) und Unterdrückung der Reninfreisetzung.

Haben Betablocker einen negativen Effekt?inotrope Wirkung?

Es sollte erwähnt werden, dass bereits eine niedrige Dosierung von Beta-Blockern negativ inotrope Wirkungen ausübt und bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu einer Verschlechterung der Hämodynamik und Herzinsuffizienzsymptomen führen kann.

Empfohlen: