Welche Reader-Response-Theorie?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Reader-Response-Theorie?
Welche Reader-Response-Theorie?
Anonim

Reader Response Theory identifiziert die bedeutende Rolle des Lesers bei der Konstruktion von Textbedeutungen. In Anerkennung der wesentlichen Rolle des Lesers weicht die Leserreaktion von frühen textbasierten Ansichten ab, die in der Neuen Kritik zu finden sind, oder gehirnbasierten psychologischen Perspektiven in Bezug auf das Lesen.

Was ist die Grundidee der Reader-Response-Theorie?

Reader-Response-Theoretiker teilen zwei Überzeugungen: 1) dass die Rolle des Lesers nicht aus unserem Verständnis von Literatur weggelassen werden kann und 2) dass Leser die Bedeutung nicht passiv konsumieren ihnen durch einen objektiven literarischen Text präsentiert; vielmehr machen sie aktiv die Bedeutung, die sie in der Literatur finden“(154).

Wie verwenden Sie die Reader Response Theory?

Wende die Reader-Response-Methodik auf Werke der Literatur an. Beteiligen Sie sich am Schreibprozess eines Peer-Autors, einschließlich Peer-Review. Überprüfen und bewerten Sie eine Vielzahl von Leserantwortpapieren von Peer-Autoren. Verfassen und überarbeiten Sie ein Leserantwortpapier zu einem literarischen Werk.

Was ist ein Beispiel für die Leserreaktionstheorie?

Zum Beispiel in Mary Wollstonecraft Shelleys Frankenstein (1818) existiert das Monster sozusagen nicht, bis der Leser Frankenstein liest und es zum Leben erweckt wird ein Mitgest alter des Textes. Der Zweck einer Leseantwort besteht also darin, Ihre persönliche Reaktion auf einen Text zu untersuchen, zu erklären und zu verteidigen.

Was ist soziale Leserreaktion?Theorie?

Social Reader Response. Oft als „Rezeptionstheorie“bezeichnet, ist die soziale Leserreaktion daran interessiert, wie ein literarisches Werk im Laufe der Zeit aufgenommen wird. Tatsächlich hängt der Status eines literarischen Werks von der Rezeption des Werks durch den Leser ab.

Empfohlen: