Das Nephrostom ist der trichterartige Bestandteil eines Metanephridiums Anneliden, Arthropoden und Weichtiere. (Bei Weichtieren ist es als Bojanus-Organ bekannt.) https://en.wikipedia.org › wiki › Nephridium
Nephridium - Wikipedia
. … Das Nephrostom ist von innen mit Flimmerhärchen bedeckt, die das Wasser, Stoffwechselschlacken, unnötige Hormone und andere Stoffe in das Metanephridium schieben.
Was ist die Nephrostom-Funktion?
Auf der ventralen Oberfläche der Niere im Frosch befinden sich bewimperte Trichter, die als Nephrostom bezeichnet werden. Das Nephrostom ist innen mit Flimmerhärchen ausgekleidet, seine Funktion ist Wasser, Stoffwechselabfälle und andere Substanzen in das Metanephridium (Niere) zu drücken.
Haben Menschen Nephridien?
Nephridien sind analog zu Nephronen oder Harnkanälchen, die in der Niere von Menschen gefunden werden. Nephridioporen sind in der ventralen Region vorhanden. Das Nephridium besteht aus einer Öffnung namens Nephrostom, einem langen gewundenen Tubulus und einer weiteren Öffnung namens Nephridiopore.
Was ist der Unterschied zwischen Protonephridie und Nephridie?
Beide sind Ausscheidungsorgane. Protonephridia, gefunden in Platyhelminthes, während Nephridia ein Ausscheidungsorgan von Anneliden ist.
Was sind die zwei Haupttypen von Nephridien?
Nephridien gibt es in zwei grundlegende Kategorien: Metanephridien und Protonephridien. Alle Tiere mit Nephridien und Nieren gehören zur Gruppe der Nephrozoa.