D-Dimer-Spiegel können bei allen Erkrankungen erhöht sein, bei denen sich Gerinnsel bilden. Der D-Dimer-Spiegel ist bei Traumata, kürzlichen Operationen, Blutungen, Krebs und Sepsis erhöht. Viele dieser Erkrankungen sind mit einem höheren Risiko für eine tiefe Venenthrombose (TVT) verbunden. Die D-Dimer-Spiegel bleiben bei TVT für etwa 7 Tage erhöht.
Können Sie eine TVT und normales D-Dimer haben?
Achtundzwanzig von 81 Patienten mit distaler TVT hatten ein normales D-Dimer, verglichen mit zwei von 56 Patienten mit proximaler TVT. Die Sensitivität für distale TVT betrug nur 65 % im Vergleich zu 96 % für proximale TVT; die negativen prädiktiven Werte waren 84 bzw. 99 %.
Was kann dazu führen, dass D-Dimer erhöht ist?
Außerdem werden hohe D-Dimer-Spiegel nicht immer durch Gerinnungsprobleme verursacht. Andere Bedingungen, die hohe D-Dimer-Spiegel verursachen können, sind Schwangerschaft, Herzerkrankungen und kürzliche Operationen. Wenn Ihre D-Dimer-Ergebnisse nicht normal waren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Tests anordnen, um eine Diagnose zu stellen.
Kann D-Dimer fälschlicherweise erhöht sein?
Die Spezifität liegt typischerweise zwischen 40 % und 60 %, was zu einer hohen Rate falsch-positiver Ergebnisse führt. Mehrere andere Faktoren als PE oder tiefe Venenthrombose (TVT) sind mit positiven D-Dimer-Ergebnissen verbunden. Einige, wie fortgeschrittenes Alter, bösartige Erkrankungen und Schwangerschaft, wurden in der medizinischen Literatur beschrieben.
Ist das D-Dimer bei PE immer erhöht?
Der Plasmaspiegel vonD-Dimer, ein Fibrinabbauprodukt (FDP), ist fast immer erhöht bei Vorliegen einer akuten Lungenembolie (PE). Daher kann ein normaler D-Dimer-Spiegel (unter einem Cutoff-Wert von 500 Mikrogramm/l gemäß ELISA) den Ausschluss von PE ermöglichen.