Pestbakterien werden am häufigsten durch den Biss eines infizierten Flohs übertragen. Während Pestepidemien sterben viele Nagetiere, was dazu führt, dass hungrige Flöhe andere Blutquellen suchen. Menschen und Tiere, die Orte besuchen, an denen vor kurzem Nagetiere an der Pest gestorben sind, laufen Gefahr, durch Flohbisse infiziert zu werden.
Warum breitete sich die Pest so schnell aus?
Der Schwarze Tod war eine Epidemie, die Europa zwischen 1347 und 1400 heimsuchte. Es war eine Krankheit, die durch den Kontakt mit Tieren verbreitet wurde (Zoonose), hauptsächlich durch Flöhe und andere Rattenparasiten (zu dieser Zeit lebten Ratten oft mit Menschen zusammen, wodurch sich die Krankheit so schnell ausbreiten konnte).
Wie hat sich die Pest unter Menschen verbreitet?
Pest wird zwischen Tieren und Menschen durch Bisse infizierter Flöhe, direkten Kontakt mit infiziertem Gewebe und Einatmen von infizierten Atemtröpfchen übertragen.
Wie begann und verbreitete sich die Pest?
Es wird angenommen, dass die Pest vor über 2.000 Jahren in Asien entstand und wahrscheinlich von Handelsschiffen verbreitet wurde, obwohl neuere Forschungen auf den für den Schwarzen Tod verantwortlichen Erreger hinweisen möglicherweise schon 3000 v. Chr. in Europa existiert
Wie endete die Pest?
Die populärste Theorie, wie die Pest endete, ist durch die Einführung von Quarantänen. Die Nichtinfizierten blieben normalerweise in ihren Häusern und gingen nur, wenn es nötig war, während diejenigen, die es konntenleisten, würde die dichter besiedelten Gebiete verlassen und in größerer Isolation leben.