Der Begriff kommt vom lateinischen Wort paedagogare, was "lehren" bedeutet, abgeleitet von den griechischen Begriffen für "Kind" und "führen". Der Begriff wird normalerweise in einer negativen Konnotation verwendet und weist auf jemanden hin, der sich übermäßig mit Kleinigkeiten und Details beschäftigt. Pedant oder Pedant genannt zu werden, wird als beleidigend angesehen.
Was ist ein Pedant?
Häufig gestellte Fragen über Pedantismus
Beschreibt typischerweise eine irritierende Person, die begierig darauf ist, kleine Fehler zu korrigieren, die andere machen, oder die möchte, dass alle wissen, wie viel von einem Experten sind sie, besonders in engen oder langweiligen Themen.
Ist pedantisch ein negatives Wort?
Während "didaktisch" eine neutrale Bedeutung haben kann, ist pedantisch fast immer eine Beleidigung und bezieht sich auf jemanden, der für seine Aufmerksamkeit für kleine Details oder snobistisches Fachwissen in einem nervt enges oder langweiliges Thema.
Was ist eine didaktische Person?
Wenn Menschen didaktisch sind, lehren oder unterweisen sie. Dieses Wort wird oft negativ verwendet, wenn sich jemand zu sehr wie ein Lehrer verhält. Wenn Sie didaktisch sind, versuchen Sie, etwas zu lehren. Fast alles, was Lehrer tun, ist didaktisch: Dasselbe gilt für Trainer und Mentoren.
Ist Shakespeare pedantisch?
Zur Zeit von William Shakespeare war ein Pedant ein männlicher Schullehrer. … Jemand, der pedantisch war, war einfach ein Tutor oder Lehrer.