Das Mahāparinibbāṇa Sutta महापरिनिर्वाण सुत्त'' ist Sutta 16 in Digha Nikaya, einer Schrift, die zum Sutta Pitaka des Theravada-Buddhismus gehört. Es betrifft das Ende von Gautama Buddhas Leben – sein Parinibbana – und ist das längste Sutta des Pāli-Kanons.
Was ist im Sutta Pitaka enth alten?
Das Sutta Pitaka - enthält die Lehren des Buddha, die hauptsächlich als Predigten aufgezeichnet wurden, die in historischen Umgebungen geh alten wurden. Es schließt das Dhammapada ein. Das Dhammapada bedeutet „der Weg oder die Verse der Wahrheit“und ist die bekannteste aller buddhistischen Schriften im Westen.
Was ist die Bedeutung von Mahaparinibbana Sutta?
Ein Pali-Text, das Mahaparinibbana-sutta („Lehrrede über das letzte Nirwana“), beschreibt die letzten Tage des Buddha, seinen Übergang ins Nirwana, seine Beerdigung und die Verteilung seiner Reliquien.
Was ist ein Sutta im Buddhismus?
Sutta Pitaka, (Pali: „Korb der Rede“) Sanskrit-Sutra Pitaka, umfangreiche Textsammlung, die den grundlegenden doktrinären Teil des buddhistischen Kanons bildet-genauer gesagt der Kanon der sogenannten Lehrschulen des Hinayana (Kleineres Fahrzeug), einschließlich der Theravada-Form (Weg der Alten) des Buddhismus, die in … vorherrschend ist
Wo fand Buddha Mahaparinibbana statt?
Angeblich der Todesort von Gautam Buddha, Parinirvana Stupa ist ein buddhistischer Tempel in Kushinagar,U. P, Indien. In diesem Tempel finden Sie den liegenden Buddha, der auf einer Steincouch ruht.