"Bei Elbereth und Lúthien der Schönen", sagte Frodo mit letzter Anstrengung und hob sein Schwert, "du sollst weder den Ring noch mich haben!"
Was hat Frodo zu den Nazgul gesagt?
Hier greift Frodo den Nazgul an, der ihn mit der Morgul-Klinge sticht (d.h. den Hexenkönig): In diesem Moment warf sich Frodo nach vorne auf den Boden und er hörte sich laut schreien: O Elbereth! Gilthoniel! Gleichzeitig schlug er seinem Feind zu Füßen.
Was sagt Frodo auf Weathertop?
Nach der Konfrontation auf der Wetterspitze sagt Strider Frodo, dass es nicht sein Schwertstich war, der den König der Reiter verletzt hat, sondern die elbischen Worte, die Frodo ausrief, als er sich stürzte: „O Elbereth! Gilthoniel!” Elbereth war eine Elfenkönigin in alten Zeiten, im ersten Zeit alter von Mittelerde.
Wer sind Elbereth und Luthien?
Wenn wir von Trotz sprechen, sind Elbereth und Luthien zwei der größten Wesen der Geschichte, die dem großen Bösen trotzen, das in Arda eingedrungen ist. Elbereth entzündete die Sterne, die Morgoth niemals zu erreichen hoffen konnte, und Luthien, der sich ihm vor seinem Thron widersetzte und dafür sorgte, dass er einen Silmaril verlor.
Warum sagt Frodo Elbereth?
'Elbereth' war der Sindarin-Name der Vala Varda. … Frodo ruft nach Elbereth, als er bei Weathertop angegriffen wird, und Aragorn bezeichnet ihren Namen als "tödlich" für die Nazgûl. In Die Rückkehr des Königs, Frodoruft ihr zu, wenn sie zum ersten Mal die Phiole von Galadriel in den Höhlen von Kankra benutzt.