Wo wurde Ytterbium gefunden?

Inhaltsverzeichnis:

Wo wurde Ytterbium gefunden?
Wo wurde Ytterbium gefunden?
Anonim

Ytterbium ist ein chemisches Element mit dem Symbol Yb und der Ordnungszahl 70. Es ist das vierzehnte und vorletzte Element in der Reihe der Lanthanoide, was die Grundlage für die relative Stabilität seiner Oxidationsstufe +2 ist.

Wo wurde Ytterbium gefunden?

Das erste Ytterbiumkonzentrat wurde 1878 vom Schweizer Chemiker Jean-Charles Galissard de Marignac erh alten und von ihm nach der Stadt Ytterby in Schweden benannt, wo es (und die erstes entdecktes Seltenerdelement, Yttrium) gefunden.

Wo kommt Ytterbium am häufigsten vor?

Ytterbium kommt zusammen mit anderen Seltenerdelementen in mehreren seltenen Mineralien vor. Es wird am häufigsten kommerziell aus Monazitsand (0,03 % Ytterbium) gewonnen. Das Element kommt auch in Euxenit und Xenotime vor. Die Hauptabbaugebiete sind China, die Vereinigten Staaten, Brasilien, Indien, Sri Lanka und Australien.

Wie bekomme ich Ytterbium?

Ytterbium wird heute hauptsächlich durch einen Ionenaustauschprozess aus Monazitsand ((Ce, La, Th, Nd, Y)PO4) gewonnen, ein Material, das reich an Seltenerdelementen ist. Ytterbium hat wenige Anwendungen.

Ist Ytterbium eine seltene Erde?

Ytterbium ist ein weiches, formbares und ziemlich duktiles Element, das einen hellen, silbrigen Glanz aufweist. Als seltene Erde wird das Element leicht von Mineralsäuren angegriffen und aufgelöst, reagiert langsam mit Wasser und oxidiert an der Luft. Das Oxid bildet eine Schutzschicht auf der Oberfläche. Verbindungen von Ytterbium sindselten.

Empfohlen: