Nur wenige Romane haben die relative und schwer fassbare Natur der Wahrheit mit solcher Kraft erforscht wie „Rashomon“, eine Geschichte von Sex und Tod, die erstmals in Geschichten von Ryunosuke Akutagawa erzählt und von Akira Kurosawa zu einem klassischen Film verarbeitet wurde 1950 und verwandelte sich in ein Broadway-Stück 1959 von Fay und Michael Kanin.
Worauf basiert Rashomon?
Rashomon basiert auf Ryūnosuke Akutagawas zwei Kurzgeschichten „In the Grove“und „Rashomon“, die beide ins Englische übersetzt wurden und überall erhältlich sind.
Was ist passiert, Rashomon?
Im klassischen Japan wurde ein Samurai ermordet und seine Frau vergew altigt. Ein Holzfäller entdeckt die Leiche und ein berüchtigter Bandit übernimmt die Verantwortung für das Verbrechen. Es findet ein Prozess statt, und der Bandit, der Holzfäller und die Frau werden Zeugenaussagen.
Ist Rashomon ein Buch?
Der Graphic Novel Rashomon: A Commissioner Heigo Kobayashi Case von Victor Santos (2017) ist ebenfalls von den Kurzgeschichten von Akutagawa und dem gleichnamigen Film von Kurosawa sowie von der siebenundvierzigsten Rōnin-Episode inspiriert, die im wiedergegeben wird gleichnamiges Buch von Jirō Osaragi.
Was ist die Moral von Rashomon?
Wenn es eine moralische Lehre aus Rashomon gibt, ist die Lektion höchstwahrscheinlich diese. Menschen sind zwangsläufig doppelzüngig und eigennützig, aber wenn sie nur den Mut und Anstand entwickeln würden, die „Wahrheit“über sich selbst zuzugeben, wäre die Welt ein besserer Ort.