Die Anisotropien erscheinen auf der Karte als kühlere blaue und wärmere rote Flecken. … Diese Anisotropien in der Temperaturkarte entsprechen Bereichen mit variierenden Dichteschwankungen im frühen Universum. Schließlich würde die Schwerkraft die Fluktuationen hoher Dichte in noch dichtere und ausgeprägtere ziehen.
Warum ist der CMB so wichtig?
Das CMB ist nützlich für Wissenschaftler, weil es uns dabei hilft zu verstehen, wie das frühe Universum entstanden ist. Es hat eine gleichmäßige Temperatur mit nur kleinen Schwankungen, die mit präzisen Teleskopen sichtbar sind.
Warum war die Erkennung von Anisotropien im Mikrowellenhintergrund so wichtig?
Genaue Messungen des Leistungsspektrums der mittel- und kleinskaligen CMBR-Anisotropie werden uns wichtige Details über physikalische Prozesse verraten, die in unserem Universum während seiner ersten paar Millionen Jahre ablaufen.
Warum gibt es Anisotropien im CMB?
Die Abhängigkeit der effektiven Anzahl masseloser Spezies vom CMB-Winkelleistungsspektrum. Wenn es Tensorstörungen, also Gravitationswellen, gibt, erzeugen sie Temperaturanisotropien aufgrund des Sachs-Wolfe-Effekts auf sehr großen Skalen.
Was sagt uns das CMB über das Universum?
Urknalltests: Das CMB. Die Urknalltheorie sagt voraus, dass das frühe Universum ein sehr heißer Ort war und dass sich das Gas darin abkühlt, wenn es sich ausdehnt. So sollte das Universum seingefüllt mit Strahlung, die buchstäblich die Restwärme des Urknalls ist, die als „kosmischer Mikrowellenhintergrund“oder CMB bezeichnet wird.