Tenochtitlan, auch bekannt als Mexiko-Tenochtitlan, war ein großes Mexica-Altepetl im heutigen historischen Zentrum von Mexiko-Stadt. Das genaue Datum der Gründung der Stadt ist unklar. Das Datum 13. März 1325 wurde 1925 gewählt, um das 600-jährige Jubiläum der Stadt zu feiern.
Wie begann Tenochtitlan?
Tenochtitlan, die Hauptstadt des Aztekenreiches, wurde von den Azteken oder Mexikanern um 1325 u. Z. gegründet. Der Legende nach gründeten die Mexikaner Tenochtitlan, nachdem sie ihre Heimat Aztlan verlassen hatten die Richtung ihres Gottes, Huitzilopochtli. … Die Azteken bauten ihre Hauptstadt Tenochtitlan am Lake Texcoco.
Wie fanden die Azteken Tenochtitlan?
Als die Azteken von den Culhuacan aus ihrer Heimat im Tal vertrieben wurden, brauchten sie eine neue Bleibe. … Die Azteken sollten sich dort niederlassen, wo sie einen Adler sahen, der eine Schlange hielt, während er auf einem Kaktus stand. Sie sahen dieses Zeichen auf einer sumpfigen Insel im See und begannen an dieser Stelle mit dem Bau einer neuen Stadt.
Wer gründete Tenochtitlan und wo?
Der Legende nach verließen die Azteken ihre Heimatstadt Aztlan vor fast 1.000 Jahren. Gelehrte wissen nicht, wo sich Aztlan befand, aber alten Berichten zufolge gründete eine dieser aztekischen Gruppen, bekannt als Mexica, Tenochtitlán im Jahr 1325.
Wie war Tenochtitlan organisiert?
Tenochtitlan wurde zunächst wie andere Stadtstaatshauptstädte mit einer organisierten Struktur errichtetzentrales Gebiet und eine unorganisierte Region außerhalb der zentralen Bezirke. … Die gesamte Stadt Tenochtitlan war in fünf Quadranten unterteilt, wenn man den mittleren mitzählt. Kanäle teilten die Stadt in die vier Himmelsrichtungen.