Stridulation ist der Akt der Klangerzeugung durch Aneinanderreiben bestimmter Körperteile. Dieses Verh alten wird hauptsächlich mit Insekten in Verbindung gebracht, aber es ist auch bekannt, dass andere Tiere dies tun, wie z. B. eine Reihe von Fischarten, Schlangen und Spinnen.
Was bedeutet das Wort Stridulation?
stridulate \STRIJ-uh-layt\ Verb.: durch Aneinanderreiben spezieller Körperstrukturen ein schrilles Knarren zu erzeugen - wird vor allem von männlichen Insekten (wie Grillen oder Heuschrecken) verwendet
Was ist eine Stridulationsbiologie?
Stridulation beinh altet das Reiben von Skelettelementen aneinander und ist eine häufige Form der Tonerzeugung bei Fischen und konvergiert mit vielen Insekten. Aus: Encyclopedia of Animal Behaviour, 2010.
Wozu dient die Stridulation?
Katydiden verwenden verschiedene Kommunikationsformen. Eine dieser Formen wird als Stridulation bezeichnet und ist gekennzeichnet durch das Aneinanderreiben der Flügel des Insekts, um Schallwellen zu erzeugen. Diese Schallwellen vermitteln bestimmte Arten von Informationen und werden von Mitgliedern derselben Art wahrgenommen.
Können Menschen stridulieren?
Leider können wir sie nicht hören: Sie rufen mit 42 und 57 kHz, weit über dem menschlichen Hörbereich. Sie können jedoch leicht mit einem Fledermausdetektor erkannt werden, der Ultraschallfrequenzen in hörbare Geräusche umwandelt. Syntonarcha iriastis ist in Parks und Gärten in ganz Australien verbreitet.