Forscher berichten, dass grüne Laserpointer dem Auge helleres Licht liefern als rote Laser, aber das von einigen preiswerten Modellen ausgestrahlte Infrarotlicht könnte die Netzhaut des Auges schädigen.
Sind grüne Laser gefährlich?
Sicherheitsbedenken bezüglich photobiologischer Wirkungen von Blaulicht-Laserpointern (400-500 nm) wurden geäußert und sollten vermieden werden. Aufgrund der Empfindlichkeit des Auges gegenüber grünem Licht und auch bei grünen Lasern birgt das Risiko einer IR-Exposition grüne Laserpointer sollten nicht verwendet werden.
Wie lange dauert es, bis dich ein grüner Laser blendet?
Ernsthafte Probleme können auftreten, wenn die Netzhaut beschädigt ist. Laserpointer können zwischen 1 und 5 Milliwatt Leistung abgeben, was ausreicht, um die Netzhaut nach 10 Sekunden der Exposition zu schädigen. Dies kann zu dauerhaftem Sehverlust führen.
Verursachen Laser Blindheit?
Möglicherweise potenziell schädlicher -- wenn auch nicht für das Auge -- ist, dass ein normaler Zeigerlaser das Auge mit Licht überwältigen kann, was normalerweise als Blitzblindheit bezeichnet wird. Wenn eine Person einen felsigen Weg geht, Maschinen bedient, ein Fahrzeug oder Flugzeug bedient, kann dieser vorübergehende Sehverlust zu Verletzungen oder Katastrophen führen.
Warum sind grüne Laser verboten?
Der Hauptschuldige waren überwältigte Einheiten. Der Code of Federal Regulations in den Vereinigten Staaten begrenzt kommerzielle Laser der Klasse IIIa auf 5 Milliwatt (mW). Und ja, Laser oben5 mW sind in den Vereinigten Staaten im Handel erhältlich, aber es ist illegal, sie als Geräte der Klasse IIIa zu vermarkten.