In 1968 richtete die Motion Picture Association of America (MPAA) ein System zur Filmbewertung ein, das Eltern als Richtlinie verwenden können, um festzustellen, ob der Inh alt eines Films für Kinder geeignet ist Jugendliche. Das Bewertungssystem ist freiwillig und es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, dass Filmemacher ihre Filme zur Bewertung einreichen.
Wann begann die R-Bewertung?
In 1970 wurde das Alter für "R" und "X" von 16 auf 17 angehoben.
Was war der erste Film, der mit R bewertet wurde?
Der erste Film mit R-Rating war „The Split“, ein Noir von 1968 mit Jim Brown und Gene Hackman. Aus dem World-Herald-Archiv, eine Anzeige für „The Split“, den ersten Film mit R-Rating. Die X-Bewertung bedeutet im Grunde nur „nicht bewertet“und schränkt Personen unter einem bestimmten Alter ein, selbst wenn sie einen erwachsenen Vormund dabei haben.
Was war der erste Film, der mit PG-13 bewertet wurde?
Am 10. August 1984 startet der Actionthriller Red Dawn mit Patrick Swayze in den Kinos als erster Film, der mit einem PG-13-Rating veröffentlicht wird. Die Motion Picture Association of America (MPAA), die das Bewertungssystem für Filme überwacht, hatte im Juli desselben Jahres die neue Kategorie PG-13 angekündigt.
Wann hat die PG-Bewertung begonnen?
Die M-Kategorie wurde schließlich in PG geändert (elterliche Anleitung empfohlen), die R-Altersgrenze wurde auf 17 angehoben und am 1. Juli 1984 wurde die PG-13-Kategorie hinzugefügt, um den Filminh alt anzuzeigenmit „höherer Intensität“. Laut MPAA kann der Inh alt eines PG-13-Films „für Kinder unter 13 Jahren unangemessen sein …