Warum heißt es Submediant?

Inhaltsverzeichnis:

Warum heißt es Submediant?
Warum heißt es Submediant?
Anonim

Sechster Skalengrad: Submediant Der sechste Grad der Skalengrade wird Submediant genannt. Sub, in der lateinischen Bedeutung unten, wird für diesen Grad auf einer Musikskala verwendet. Der Submediant befindet sich eine Terz (ein Mediant) unter dem Tonikum und wird daher Submediant genannt.

Warum heißt der Submediant so?

Name. Der Begriff Mediant erschien 1753 im Englischen, um sich auf die Note "auf halbem Weg zwischen Tonika und Dominante" zu beziehen. Der Begriff Submediant muss kurz danach aufgetaucht sein, um in ähnlicher Weise die Note in der Mitte zwischen Tonika und Subdominante zu bezeichnen.

Warum heißt die Sexte Submediant?

Die dritte Note wird Mediant genannt, da sie in der Mitte der Tonika und der Dominante liegt. Ebenso wird die sechste Note als Submediante bezeichnet, da sie in der Mitte der oberen Tonika und Subdominante liegt.

Warum wird die fünfte Note als Dominante bezeichnet?

Die Dominante wird genannt, weil sie nach der ersten Tonleiterstufe, dem Grundton, an Bedeutung nachsteht. Im beweglichen do solfège-System wird die dominante Note als „So(l)“gesungen.

Warum wird es in der Musik Tonic genannt?

Wenn du in As-Dur stehst, dann ist As die Tonika. Da der Grundton in jeder Tonart der Hauptton ist, wird er manchmal auch Grundton genannt. (Daher das Wortspiel: Grundtöne!) Die Tonika in der Musik kann sich auch auf den Akkord (Dreiklang) beziehen, der auf der ersten Tonleiterstufe aufgebaut ist.

Empfohlen: