Auf Entfernungsvektor-Routing?

Inhaltsverzeichnis:

Auf Entfernungsvektor-Routing?
Auf Entfernungsvektor-Routing?
Anonim

Ein Distance-Vector-Routing-Protokoll in Datennetzen bestimmt die beste Route für Datenpakete basierend auf der Entfernung. Distanzvektor-Routing-Protokolle messen die Entfernung anhand der Anzahl von Routern, die ein Paket passieren muss, ein Router zählt als ein Hop.

Was ist Entfernungsvektor-Routing?

Ein Distance-Vector-Routing (DVR)-Protokoll erfordert, dass ein Router seine Nachbarn regelmäßig über Topologieänderungen informiert. Historisch bekannt als der alte ARPANET-Routing-Algorithmus (oder bekannt als Bellman-Ford-Algorithmus). … Entfernungen, basierend auf einer gewählten Metrik, werden unter Verwendung von Informationen aus den Entfernungsvektoren der Nachbarn berechnet.

Was ist ein Distanzvektor-Routing-Protokoll, geben Sie ein Beispiel?

Ein einfaches Routing-Protokoll, das Entfernung oder Anzahl der Hops als primäre Metrik zur Bestimmung des besten Weiterleitungspfads verwendet. RIP, IGRP und EIGRP sind Beispiele. Ein Distanzvektorprotokoll sendet routinemäßig Kopien seiner Routingtabellen an seine Nachbarrouter, um sie auf dem neuesten Stand zu h alten.

Welche Eigenschaften hat Distanzvektor-Routing?

Gemeinsame Merkmale

  • Regelmäßige Updates. Periodische Updates bedeutet, dass am Ende eines bestimmten Zeitraums Updates übertragen werden. …
  • Nachbarn. Im Zusammenhang mit Routern bedeutet Nachbar immer Router, die sich eine gemeinsame Datenverbindung teilen. …
  • Broadcast-Updates. …
  • Vollständige Aktualisierung der Routing-Tabelle.

Was ist ein EntfernungsvektorRouting-Protokoll bieten 2 Beispiele?

Distanzvektorprotokolle senden ihre gesamte Routing-Tabelle an direkt verbundene Nachbarn. Beispiele für Distanzvektorprotokolle sind RIP - Routing Information Protocol und IGRP - Interior Gateway Routing Protocol.

Empfohlen: