Technisch gesehen ist die Dolichozephalie eine leichte Schädeldeformität, bei der der Kopf unverhältnismäßig lang und schmal geworden ist aufgrund mechanischer Kräfte, die mit der Steißlage im Uterus einhergehen (Kasby & Poll 1982, Bronfin 2001, Lubusky et al. 2007).
Wodurch wird Dolichozephalie verursacht?
Was ist Dolichozephalie? Dolichozephalie bezieht sich auf eine Verlängerung des Kopfes eines Säuglings, die am häufigsten durch die Positionierung nach der Geburt verursacht wird. Es ist häufig, aber nicht ausschließlich, das Ergebnis eines längeren Aufenth alts auf der neonatologischen Intensivstation (NICU).
Ist Dolichozephalie normal?
Obwohl Dolichozephalie mit einigen anderen Anomalien assoziiert sein kann, allein ist es nur eine normale Variation; sofern nicht symptomatisch, ist dies kein Grund zur Besorgnis. Eine frühzeitige Diagnose kann durch Röntgen oder Ultraschall gestellt werden.
Was versteht man unter dolichozephal?
medizinische Definition von dolichocephalic
: einen relativ langen Kopf mit einem Kopfindex von weniger als 75 haben. Andere Wörter von dolichocephalic Dolichozephalie / -ˈsef-ə-lē / Substantiv, Plural Dolichozephalie.
Was meinen sie mit dolichozephal und brachyzephal?
Menschen zeichnen sich dadurch aus, dass sie entweder einen dolichozephalen (langköpfigen), mesatizephalen (mäßig köpfigen) oder brachyzephalen (kurzköpfigen) kephalen Index oder kranialen Index haben.