Gibt es Introns in Prokaryoten?

Inhaltsverzeichnis:

Gibt es Introns in Prokaryoten?
Gibt es Introns in Prokaryoten?
Anonim

Einfachen Prokaryoten und Eukaryoten (wie Pilzen und Protozoen) fehlen sie. In komplexen vielzelligen Organismen (wie Pflanzen und Wirbeltieren) sind Introns etwa 10-mal länger als die Exons, die aktiven, codierenden Teile des Genoms. Die Sequenz und Länge der Introns ändert sich im Laufe der Evolution schnell.

Warum gibt es in Prokaryoten keine Introns?

Erklärung: Die richtige Antwort ist, dass Prokaryoten nur Exons haben, während Eukaryoten Exons und Introns haben. Infolgedessen müssen in Eukaryoten bei der Transkription von mRNA aus DNA die Introns aus dem neu synthetisierten mRNA-Strang herausgeschnitten werden. Die Exons oder codierenden Sequenzen werden dann zusammengefügt.

Haben prokaryotische Chromosomen Introns?

Prokaryotische DNA:

Kommt frei im Zytoplasma vor (innerhalb einer Region namens Nukleoid) … Genome sind kompakt (enth alten wenig repetitive DNA und keine Introns)

Sind Introns in Prokaryoten selten?

Obwohl sie in einigen Organellengenomen häufig vorkommen, sind selbstspleißende Introns anderswo extrem selten und scheinen in den meisten prokaryotischen Genomen sowie vielen eukaryotischen Kerngenomen vollständig zu fehlen.

Sind Introns in Eukaryoten vorhanden?

Alle eukaryotischen Genome tragen Introns als Teile einiger Genstrukturen, und die Introns müssen durch eine komplexe molekulare Maschinerie namens Spleißosom eliminiert werden, die fünf und mehr als 150 snRNAs umfasstProteine [1, 2].

Empfohlen: