Sprachaudiometrie ist ein grundlegendes Instrument zur Beurteilung von Hörverlust. Zusammen mit der Reintonaudiometrie kann sie dabei helfen, den Grad und die Art des Hörverlusts zu bestimmen. Die Sprachaudiometrie gibt Auskunft über die Worterkennung und über Unbehagen oder Toleranz gegenüber Sprachreizen.
Was bedeutet Sprachaudiometrie?
Die Sprachaudiometrie umfasst zwei verschiedene Tests:
Einer prüft, wie laut Sprache sein muss, damit Sie sie hören können. Der andere prüft, wie klar Sie verschiedene Wörter verstehen und unterscheiden können, wenn Sie sie hören.
Was ist der Zweck des Spracherkennungsschwellentests?
Der grundlegende Zweck einer Sprachschwelle ist, den Hörschwellenpegel einer Person für Sprache zu quantifizieren. Klinisch gesehen besteht der Hauptzweck einer Sprachschwelle darin, als Gültigkeitsprüfung für das Reintonaudiogramm zu dienen.
Was ist der Zweck von Worterkennungstests?
Der Zweck des Worterkennungstests besteht darin, die optimale Leistung des Patienten zu bestimmen, die auf eine so standardisierte Weise erzielt wird, dass unsere Ergebnisse sicher in die Krankenakte des Patienten eingetragen werden können.
Was ist ein guter Wert für die Sprachunterscheidung?
Der Sprachunterscheidungstest
Die Zahl ist der Prozentsatz der Wörter, die Sie dem Audiometriker richtig wiederholt haben. Normales Sprachunterscheidungsvermögen beträgt 100%, leicht 85-95%, mäßig 70-80%, schlecht 60-70%, sehr schlecht 40-50%,unter 35 % sehr stark beeinträchtigt.