Ergebnisse: Basierend auf der verfügbaren wissenschaftlichen Literatur unterdrückt Metformin Immunantworten hauptsächlich durch seine direkte Wirkung auf die zellulären Funktionen verschiedener Immunzelltypen durch Induktion von AMPK und anschließende Hemmung von mTORC1 und durch Hemmung der mitochondrialen ROS-Produktion.
Kann ein geschwächtes Immunsystem das Risiko einer COVID-19-Infektion erhöhen?
Ein geschwächtes Immunsystem oder andere Erkrankungen wie Lungenerkrankungen, Fettleibigkeit, fortgeschrittenes Alter, Diabetes und Herzerkrankungen können Menschen einem erhöhten Risiko für eine Coronavirus-Infektion und schwereren Fällen von COVID-19 aussetzen.
Wie hilft die Immunantwort bei der Bekämpfung von COVID-19?
Die Entwicklung einer Immunität gegen einen Krankheitserreger durch eine natürliche Infektion ist ein mehrstufiger Prozess, der typischerweise über 1-2 Wochen stattfindet. Der Körper reagiert auf eine Virusinfektion sofort mit einer unspezifischen angeborenen Reaktion, bei der Makrophagen, Neutrophile und dendritische Zellen das Fortschreiten des Virus verlangsamen und möglicherweise sogar verhindern, dass es Symptome verursacht. Auf diese unspezifische Reaktion folgt eine adaptive Reaktion, bei der der Körper Antikörper bildet, die spezifisch an das Virus binden. Diese Antikörper sind Proteine, die Immunglobuline genannt werden. Der Körper stellt auch T-Zellen her, die andere mit dem Virus infizierte Zellen erkennen und eliminieren. Dies wird als zelluläre Immunität bezeichnet. Diese kombinierte adaptive Reaktion kann das Virus aus dem Körper entfernen, und wenn die Reaktion iststark genug, kann das Fortschreiten zu einer schweren Krankheit oder eine erneute Infektion durch dasselbe Virus verhindern. Dieser Prozess wird oft durch das Vorhandensein von Antikörpern im Blut gemessen.
Wie reagiert Ihr Immunsystem, nachdem Sie sich von einer Virusinfektion erholt haben?
Nachdem sich Menschen von einer Virusinfektion erholt haben, behält das Immunsystem eine Erinnerung daran. Immunzellen und Proteine, die im Körper zirkulieren, können den Krankheitserreger erkennen und töten, wenn er erneut angetroffen wird, was vor Krankheiten schützt und die Schwere der Krankheit verringert.
Ist es möglich, nach der Genesung eine Immunität gegen COVID-19 zu entwickeln?
Das Immunsystem von mehr als 95 % der Menschen, die sich von COVID-19 erholt haben, hatte bis zu acht Monate nach der Infektion dauerhafte Erinnerungen an das Virus.