Skyphozoen leben in allen Ozeanen, von der Arktis bis zu tropischen Gewässern. Einige leben in der Tiefsee, die meisten jedoch in der Nähe der Küstengewässer.
Warum heißt Scyphozoa-Medusa Qualle?
Die Scyphozoa sind eine ausschließlich marine Klasse des Stammes Cnidaria, die als die wahren Quallen (oder "echte Quallen") bezeichnet werden. … Der Klassenname Scyphozoa kommt vom griechischen Wort skyphos (σκύφος), bezeichnet eine Art Trinkbecher und spielt auf die Becherform des Organismus an.
Wo findet man Planula-Larven?
Die Planula-Larve wird von den Polypenformen produziert. Die Planula wird aus dem präparierten Ei einer Meduse gebildet, ähnlich wie bei Scyphozoen und einigen Hydrozoen oder einem Polypen wie bei Anthozoen. Diese Larven kommen in Nesseltieren und Rippenquallen vor, daher werden wir auch etwas über diese Arten im Detail erfahren.
Wo kommen Nesseltiere vor?
Viele tausend Arten von Nesseltieren leben in den Weltmeeren, von den Tropen bis zu den Polen, von der Oberfläche bis zum Grund. Manche graben sich sogar ein. Eine kleinere Anzahl von Arten kommt in Flüssen und Süßwasserseen vor. Scyphozoa, die wahre Qualle.
Welches Stadium wird Planula genannt?
Die freischwimmende Meduse (der Teil, den wir "eine Qualle" nennen) ist entweder weiblich oder männlich und produziert Eier oder Spermien, die sich verbinden, um eine Larve zu produzieren, genannt ' planula' (Plural=planulae). … Die Ephyra anschließendentwickelt sich über einen Zeitraum von Wochen bis Monaten zu einer ausgewachsenen Meduse.