Welchen Status hatten die Diwani während der Mogulherrschaft?

Inhaltsverzeichnis:

Welchen Status hatten die Diwani während der Mogulherrschaft?
Welchen Status hatten die Diwani während der Mogulherrschaft?
Anonim

Während der Herrschaft des Mogulreiches diente der Diwan als oberster Finanzbeamter einer Provinz.

Welche Rolle spielte Diwan während der Mogulherrschaft?

Während der Mogulherrschaft entsprach der Status von Diwan in der Provinz dem Status eines modernen Finanzministers. Seine Hauptaufgaben waren Eintreibung von Steuern im Auftrag des Kaisers. Dann würde er das gesammelte Geld in die Moghul-Schatzkammer einzahlen.

Was war das Einkommenssystem unter den Moguln?

Das Einnahmensystem der Moguln basierte auf der Aufteilung des Reiches in Subas oder Gouverneursämter, Sarkars oder Distrikte und Parganas, die aus einer Anzahl von Dörfern bestanden, die manchmal mahals genannt wurden. (Diese wurden während der britischen Herrschaft durch die etwas großen Tehsils oder Talukas ersetzt.)

Wer war der Geldeintreiber oder Dewan in der Mogulzeit?

In der Moghul-Verw altung war der Wazir für die Einnahmen- und Finanzverw altung zuständig und der Posten 'Wazir' wurde zum Finanzminister. Im 8. Regierungsjahr von Akbar ernannte er Muzaffar Khan zum Diwan-i-kul oder Wazir.

Was bedeutet Diwan im Geschichtsunterricht 7?

Ein Dewan war Leiter einer gleichnamigen staatlichen Einrichtung (siehe Diwan). Diwans gehörten zu den Elitefamilien in der Geschichte der Moguln und nach der Mogulzeit in Indien und bekleideten hohe Posten innerhalb derRegierung.

Empfohlen: