Warum ist das Überwässern eines Samens ein Problem?

Warum ist das Überwässern eines Samens ein Problem?
Warum ist das Überwässern eines Samens ein Problem?
Anonim

Neben Nährstoffen und Feuchtigkeit benötigen Samen etwas Sauerstoff für ein gesundes Sämlingswachstum. Das Überwässern von Samen verhindert einen gesunden Sauerstoffgeh alt um die Samen herum, die dann möglicherweise nicht sprießen, bemerkt die Iowa State University Extension.

Was passiert, wenn Sie einen Samen überwässern?

Zu viel Wasser: Wie oben erwähnt, können Samen verfaulen, wenn sie zu nass sind. Erstellen Sie einen Bewässerungsplan für die Samen, bis sie keimen, normalerweise ein- oder zweimal am Tag. Sobald die Samen gekeimt sind, beim Gießen leicht zurückschneiden, um ein Umfallen zu vermeiden.

Warum beeinträchtigt eine Überwässerung die Keimung der Samen?

Samen bleiben inaktiv oder inaktiv, bis die Bedingungen für die Keimung richtig sind. Alle Samen brauchen Wasser, Sauerstoff und die richtige Temperatur, um zu keimen. … Überwässerung führt dazu, dass die Pflanze nicht genug Sauerstoff hat. Wenn Samen zu tief gepflanzt werden, verbrauchen sie ihre gesamte gespeicherte Energie, bevor sie die Bodenoberfläche erreichen.

Kann Überwässerung Samen töten?

Das Überwässern von Samen und Sämlingen ist ein häufiges Problem für viele unerfahrene Gärtner. Unabhängig davon, ob Sie die Samen drinnen in Töpfen oder Behältern oder im Freien beginnen, kann die nicht austrocknende Pflanzenerde ein Symptom für Überwässerung sein, die zu zahlreichen anderen Problemen führen und die Sämlinge schließlich töten kann.

Woran erkennen Sie, ob Sie die Samen überwässern?

4 Anzeichen dafür, dass Sie Ihre Pflanzen überwässern

  1. Die Spitze davonDas Blatt der Pflanze ist braun, aber es fühlt sich aufgrund von Überwässerung weich und schlaff an. Wurzeln sind für das Pflanzenleben von entscheidender Bedeutung. …
  2. Blätter werden braun und verwelken. Wenn Pflanzen zu wenig Wasser haben, werden die Blätter braun und welken. …
  3. Wasserdruck beginnt sich aufzubauen. …
  4. Gestörtes langsames Wachstum.

Empfohlen: