Was ist devitalisierte Haut?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist devitalisierte Haut?
Was ist devitalisierte Haut?
Anonim

Devitalisiertes Gewebe wird auch als schorfiges oder nekrotisches Gewebe bezeichnet und nach Farbe und Konsistenz eingeteilt. Slough ist feucht und besteht aus Fibrin, Eiter, Leukozyten sowie toten und lebenden Zellen. 13. Das Vorhandensein von Schorf in chronischen Wunden schafft eine ideale Umgebung für die Biofilmbildung.

Wie sieht Schorf aus?

Was sind die Merkmale von Schorf? Schorf ist gekennzeichnet durch dunkles, verkrustetes Gewebe entweder an der Unterseite oder an der Oberseite einer Wunde. Das Gewebe ähnelt stark einem Stück Stahlwolle, das über die Wunde gelegt wurde. Die Wunde kann ein verkrustetes oder ledriges Aussehen haben und ist hellbraun, braun oder schwarz.

Wie sieht Schorfgewebe aus?

Slough: Abgestorbenes Gewebe, das weiße Blutkörperchen und Wundtrümmer enthält. Erscheint gelb/weiß und kann weich oder ledrig und dick oder dünn sein.

Welche Farbe hat Sloughy-Gewebe?

Verkrustetes Gewebe (Abbildung 3.10) ist faserig und gelb, haftet am Wundgrund und kann nicht durch Spülen entfernt werden (Collier, 2004). Es ist auch eine Art nekrotisches Gewebe. Schorf besteht aus abgestorbenen Zellen und Wundresten, die entfernt werden sollten, damit die Heilung stattfinden kann.

Sollten Sie Schorf entfernen?

Aktuelle Pflegeleitlinien empfehlen, dass stabile intakte (trocken, anhaftend, intakt ohne Erythem oder Fluktuationen) Schorfen an den Fersen nicht entfernt werden sollten. Durchblutung im Gewebeunter dem Schorf ist schlecht und die Wunde ist anfällig für Infektionen.

Empfohlen: