Copra, getrocknete Fleischstücke der Kokosnuss, der Kern der Frucht der Kokospalme (Cocos nucifera). Kopra wird für das daraus gewonnene Kokosöl und den daraus resultierenden Rückstand, den Kokosölkuchen, geschätzt, der hauptsächlich als Viehfutter verwendet wird.
Wo wird Kopra verwendet?
Es wird als Lebensmittel verwendet, da es eine wichtige Quelle für Nährstoffe wie Proteine, Vitamine und Mineralien ist. Durch Heißpressen der Kopra erhält man ein niedrig schmelzendes Öl mit einem Schmelzpunkt von 23 Grad Celsius. Dieses Öl kann zum Kochen und als Rohstoff für die Zubereitung von Haarölen, Shampoos, Waschmitteln, Margarine und mehr verwendet werden.
Was ist Kopra auf den Philippinen?
Kopra ist das getrocknete Fleisch oder der Kern der Kokosnuss. Premium-Öl wird aus Kopra gewonnen. Es liefert nach der Ölgewinnung auch Kokosnusskuchen, der hauptsächlich als Viehfutter verwendet wird. Der sich verbessernde Koprapreis hat etwa 400.000 Kokosnussbauern und ihren Familien in der Region zugute gekommen.
Wer ist der größte Kokosnussproduzent?
Indonesien ist der weltweit führende Kokosnussproduzent im Jahr 2019 mit etwa 17,13 Millionen Tonnen produzierter Kokosnüsse. In diesem Jahr war Indien der drittgrößte Kokosnussproduzent der Welt und machte rund 14,68 Millionen Tonnen des globalen Produktionsvolumens aus.
Welches Land verwendet am meisten Kokosnussöl?
Ab 2020 war die Philippinen das führende Land im Verbrauch von Kokosnussöl. DassJahr verbrauchten die Philippinen 675.000 Tonnen Kokosöl. Der zweitgrößte Verbraucher von Kokosnussöl war die EU-27, die fast 650.000 Tonnen verbrauchte.