Piräus ist eine Hafenstadt im Stadtgebiet von Athen in der Region Attika in Griechenland. Es liegt an der Athener Riviera, 8 Kilometer südwestlich des Athener Stadtzentrums, an der Ostküste des Saronischen Golfs.
Was ist die Hauptfunktion von Piräus?
Der moderne Hafen wurde seit den Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut. Es ist das größte in Griechenland und das Zentrum der gesamten Seekommunikation zwischen Athen und den griechischen Inseln. Piräus ist auch die Endstation für alle wichtigen griechischen Eisenbahnen und ist durch elektrische Eisenbahn und Autobahn mit Athen verbunden.
Wie heißt der Hafen in Athen?
Der Hafen von Piräus (griechisch: Λιμάνι του Πειραιά) ist der wichtigste Seehafen von Athen, Griechenland, am Saronischen Golf an der Westküste der Ägäis gelegen, der größte Hafen in Griechenland und einer der größten in Europa.
Hatte Athen einen Hafen?
Piräus (oder Peiraieus) war während der archaischen, klassischen und hellenistischen Periode der alte Hafen von Athen und bestand tatsächlich aus drei separaten Häfen - Kantharos, Zea und Munichia.
Wie alt ist der Hafen von Piräus?
Nach der Schlacht von Marathon mit den Persern begann Athen im frühen 4. Jahrhundert v. Chr., den Hafen von Piräus als Militärhafen zu nutzen.