Kreuzottern sind in ganz Großbritannien zu finden, fehlen aber in Irland. Sie sind mit offenen Lebensräumen wie Heide, Mooren und Waldrändern vergesellschaftet. Die Kreuzotter ist die am nördlichsten vorkommende Schlangenart der Welt und wurde innerhalb des Polarkreises nachgewiesen.
Wo findet man die Kreuzotter in Großbritannien?
Wo sie zu finden sind. Die Kreuzotter ist das nördlichste Mitglied der Familie der Vipern und kommt in ganz Großbritannien vor, von der Südküste Englands bis in den hohen Norden Schottlands. In Skandinavien reicht sein Verbreitungsgebiet sogar bis zum Polarkreis.
Wie verbreitet sind Kreuzottern im Vereinigten Königreich?
Jedes Jahr gibt es Millionen von Besuchen in Gebieten, in denen Kreuzottern vorkommen, aber nur sehr wenige Bisse. Umfassende Zahlen sind nicht dokumentiert, aber Untersuchungen zeigen, dass es in Großbritannien etwa 50-100 Kreuzotterbisse pro Jahr gibt.
Kann dich eine Kreuzotter töten?
Während der Biss der Kreuzotter sehr schmerzhaft sein kann und das Gift potenziell tödlich sein kann, ist in Großbritannien seit über 20 Jahren niemand an einem Kreuzotterbiss gestorben. Bei richtiger Behandlung sind die schlimmsten Auswirkungen des Schlangenbisses Übelkeit und Schläfrigkeit, gefolgt von starken Schwellungen und Blutergüssen um den Biss herum.
Wie gefährlich sind Kreuzottern in Großbritannien?
Die Kreuzotter ist die einzige Giftschlange Großbritanniens, aber ihr Gift ist im Allgemeinen für den Menschen ungefährlich: Ein Kreuzotterbiss kann schmerzhaft sein und eine Entzündung verursachen, ist es aber wirklich nurgefährlich für sehr junge, kranke oder alte Menschen. Bei einem Biss sollte jedoch sofort ein Arzt aufgesucht werden.