Das Luft/SO3-Sulfonierungsverfahren ist ein direktes Verfahren, bei dem SO3-Gas mit sehr trockener Luft verdünnt und direkt mit dem organischen Ausgangsmaterial umgesetzt wird. Die Quelle des SO3-Gases kann entweder flüssiges SO3 oder SO3 erzeugt durch Verbrennen von Schwefel sein.
Was ist ein Sulfonierungsprozess?
Wichtige Sulfonierungsverfahren umfassen die Reaktion von aromatischen Kohlenwasserstoffen mit Schwefelsäure, Schwefeltrioxid oder Chlorschwefelsäure; die Reaktion organischer Halogenverbindungen mit anorganischen Sulfiten; und die Oxidation bestimmter Klassen organischer Schwefelverbindungen, insbesondere Thiole oder Disulfide. …
Was ist ein Sulfonierungsbeispiel?
Nitrierung und Sulfonierung von Benzol sind zwei Beispiele für die elektrophile aromatische Substitution. Das Nitroniumion (NO2+) und Schwefeltrioxid (SO3) sind die Elektrophile und reagieren einzeln mit Benzol zu Nitrobenzol bzw. Benzolsulfonsäure.
Welches Sulfonierungsmittel ist das effizienteste?
Schwefelsäure, die als System SO, -H, O angesehen werden kann, ist ein am häufigsten eingesetztes Sulfonierungsmittel.
Warum wird SO3 bei der Sulfonierung verwendet?
Der Zweck des Mischens des Schwefeltrioxid-Dampfes mit einem Verdünnungsgas besteht darin, den Partialdruck des Schwefeltrioxids zu verringern, so dass die Möglichkeit besteht, dass ein einzelnes Molekül des Materials entsteht sulfatiert oder sulfoniert Kontakt mit mehreren Molekülen Schwefeltrioxid wird reduziert.