Ein Team unter der Leitung des Chemikers Louis Fieser entwickelte Napalm ursprünglich 1942 für den United States Chemical Warfare Service in einem geheimen Labor an der Harvard University.
Woher kommt Napalm?
Der Name Napalm wurde abgeleitet von den Anfangsteilen der Wörter Naphthalin und Palmitat. Als sie dies mit Benzin mischten, erhielten sie eine zähe, klebrige, braune Flüssigkeit, die langsamer brannte und höhere Temperaturen erzeugte, was sie zu einer sehr effektiven Waffe zum Beispiel für Brandbomben auf Städte machte.
Wer hat Napalm entwickelt?
Napalm tötete im Zweiten Weltkrieg mehr Japaner als die beiden Atombombenexplosionen. Napalm wurde 1942 von Julius Fieser, einem Harvard-Organiker, erfunden und war die ideale Brandwaffe: billig, stabil und klebrig – ein brennendes Gel, das an Dächern, Möbeln und Haut haftete.
Wann wurde Napalm erfunden und verwendet?
Die Erschaffung von Napalm (1942): die Erfindung einer „effizienten“Brandwaffe. Die Schaffung von Napalm am 4. Juli 1942 durch Louis Fieser krönte eine Reihe von Experimenten auf dem Harvard-Campus, die 1940 unter der Leitung des National Defense Research Committee begannen.
In welchem Land wurde Napalm verwendet?
Zu den Ländern, die Napalm verwendet haben, gehören neben den Vereinigten Staaten: Griechenland (der erste Einsatz nach dem Zweiten Weltkrieg), Frankreich, Großbritannien, Portugal, Streitkräfte der Vereinten Nationen in Korea, den Philippinen, Südvietnam und NordVietnam (in Flammenwerfern), Kuba, Peru, Bolivien, Israel, Ägypten, Türkei, Indien, Irak, Nigeria und …