PHORKYS (Phorcys) war der alte Meeresgott der verborgenen Gefahren der Tiefe. Er und seine Frau Keto (Ceto) waren auch Götter der größten Meeresbewohner. Ketos Name bedeutet "Wal" oder "Seeungeheuer" und Phorkys' bedeutet vielleicht "Siegel" (phokes auf Griechisch).
Was bedeutet Phorcys?
In der griechischen Mythologie ist Phorcys oder Phorcus (/ˈfɔːrsɪs/; Altgriechisch: Φόρκυς) ein ursprünglicher Meeresgott, der allgemein (zuerst in Hesiod) als Sohn des Pontus zitiert wird und Gaia (Erde). Nach den orphischen Hymnen waren Phorcys, Cronus und Rhea die ältesten Nachkommen von Oceanus und Tethys.
Wer sind die Töchter des Meeresgottes Phorcys?
Diese drei Schwestern waren Deino, Enyo und Pemphredo, und bekanntlich teilten sie nur ein Auge und einen Zahn. Diesen Töchtern von Phorcys begegnete auch Perseus, als er nach dem geheimen Aufenth altsort der Gorgonen suchte.
Was hat Phorcys getan?
Phorcys war wie sein Vater ein Gott des Meeres, wurde aber speziell mit all den verborgenen Gefahren des Wassers in Verbindung gebracht. Das war seine Spezialität: die untergetauchten und unsichtbaren Dinge zu kontrollieren und zu erschaffen, die griechische Seeleute fürchten würden.
Wovon ist Phorcys der Gott?
PHORKYS (Phorcys) war der alte Meeresgott der verborgenen Gefahren der Tiefe. Er und seine Frau Keto (Ceto) waren auch Götter der größten Meeresbewohner. Der Name Keto bedeutet„Wal“oder „Seeungeheuer“und „Phorkys“bedeutet vielleicht „Siegel“(phokes auf Griechisch).