Wie funktioniert ein Heliostat?

Wie funktioniert ein Heliostat?
Wie funktioniert ein Heliostat?
Anonim

Heliostaten sind Geräte, die aus einem oder mehreren Spiegeln bestehen, meist ebenen, die einzeln angesteuert und bewegt werden können, um das Sonnenlicht immer auf den zentralen Empfänger zu reflektieren also Kompensieren der scheinbaren Bewegungen der Sonne am Himmel.

Was ist Heliostat und wie funktioniert es?

Ein Heliostat (von helios, dem griechischen Wort für Sonne, und stat, wie stationär) ist ein Gerät, das einen Spiegel enthält, normalerweise einen Planspiegel, der sich so dreht um das Sonnenlicht auf ein vorbestimmtes Ziel zu reflektieren und die scheinbaren Bewegungen der Sonne am Himmel auszugleichen.

Ist ein Heliostat ein Solarmodul?

Im Gegensatz zu Sonnenkollektoren absorbieren Heliostaten die Sonne nicht direkt; Stattdessen verwenden sie Spiegel, um das Sonnenlicht umzulenken und es zur Absorption auf stationäre Sonnenkollektoren zu richten. Heliostaten werden meist von Computern gesteuert.

Sind Heliostaten effizient?

Bei der SE-Methode beträgt der jährliche optische Wirkungsgrad der einzelnen Heliostaten mindestens 77,5%. Bei der AE-Methode beträgt die jährliche optische Effizienz des einzelnen Heliostaten in dieser Konfiguration mindestens 75,0 %.

Was ist ein Heliostatenfeld?

Heliostatfeld oder Solarturmkollektor ist eine der vielversprechendsten konzentrierten Solarstromtechnologien, die auf dem Markt erhältlich sind. Aufgrund seiner hohen Betriebstemperatur sind Heliostat-Feldkollektoren in einem weiten Bereich einsetzbarvon Anwendungen von der Solarstromerzeugung bis zur industriellen Rohstoffproduktion.

Empfohlen: