In der thailändischen Legende führten die subtilen Mittel einer beschützenden Mutter zu der Erschaffung von Schwiegersohn-Eiern oder Kai-Look-Keuy. Als sie erfuhren, dass ihre Tochter von ihrem Schwiegersohn nicht gut behandelt wurde, brieten die besorgten Eltern als Warnung zwei hartgekochte Eier.
Warum heißen Eier Schwiegersohn?
Also, warum gibt es einen lustigen Namen für so ein leckeres Gericht? … Eine umgekehrte Version der Geschichte hinter dem Namen dieses Gerichts ist, dass gekochte Eier das einzige Gericht sind, das ein Schwiegersohn kochen kann. Eines Tages kam seine Schwiegermutter zu Besuch und er musste ihr eine Mahlzeit zubereiten – also kochte er Eier, briet sie und das Endergebnis war dieses Gericht.
Wie mache ich Kai KEUY aussehen?
Schwiegersohn-Eier ไข่ลูกเขย (kai look keuy)
- 1 EL fein gewürfelte Schalotten.
- 2 EL Tamarindensaft (was ist das?)
- 3 EL (35g) Palmzucker, gehackt, verpackt.
- 1 EL Wasser.
- 1 EL + 1 TL Fischsauce.
- 4 mittelgekochte Enteneier oder 5 Hühnereier, geschält und vollständig abgekühlt.
Wie schmecken die thailändischen Eier?
Während es viele Geschichten darüber gibt, wie diese Eier benannt wurden, ist unbestritten ihr süß-salzig-saurer Geschmack und ihr Platz als thailändischer Klassiker.
Wie macht man Ei-Tamarinden-Sauce?
- Zucker, Tamarindenpaste, Fischsauce und Wasser in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. …
- In einem Wok oder kleinen Topf bei mittlerer Hitze etwa 2,5 cm Öl erhitzen,und fügen Sie dann die Eier hinzu und drehen Sie sie, bis sie rundum sprudelnd knusprig und goldbraun sind, 5 bis 6 Minuten lang.