Schwammknochengewebe Stattdessen besteht es aus Trabekeln, bei denen es sich um Lamellen handelt, die als Stäbchen oder Platten angeordnet sind. Zwischen den Trabukeln befindet sich rotes Knochenmark. Blutgefäße in diesem Gewebe liefern Nährstoffe an Osteozyten und entfernen Abfallstoffe.
Hat Trabekelknochen Lamellen?
Innerhalb eines einzelnen Trabekels sind konzentrische Lamellen mit Osteozyten in Lakunen, die über Canaliculi miteinander verbunden sind, ähnlich der Gewebeanordnung in den Osteonen kompakter Knochen.
Haben Trabekel Osteone?
Es wird nachgewiesen, dass Osteone in zahlreichen spongiösen Trabekeln vorhanden sind. Die Osteonbildung hängt eng mit der Trabekeldicke zusammen, sodass der Abstand der Osteozyten von Filterflächen den kritischen Wert von 230 μm (im Mastoid) nicht überschreitet.
Welche Art von Knochen hat Lamellen?
Kompakter Knochen besteht aus dicht gepackten Osteonen oder Haversschen Systemen. Das Osteon besteht aus einem zentralen Kanal, dem osteonischen (haversianischen) Kanal, der von konzentrischen Ringen (Lamellen) aus Matrix umgeben ist.
Was sind Trabekelknochen?
Trabekulärer Knochen ist eine hochporöse (typischerweise 75–95%) Form von Knochengewebe, das in einem Netzwerk aus miteinander verbundenen Stäben und Platten organisiert ist, die als Trabekel bezeichnet werden und die Poren umgeben gefüllt mit Knochenmark.