Natürliche Theologie, früher auch Physiko-Theologie genannt, ist eine Art von Theologie, die auf der Grundlage von Vernunft und gewöhnlicher Naturerfahrung Argumente für die Existenz einer Gottheit liefert.
Was versteht man unter natürlicher Theologie?
Natürliche Theologie wird allgemein charakterisiert als der Versuch, religiöse Wahrheiten durch rationale Argumente und ohne Vertrauen auf angebliche Offenbarungen zu etablieren. Sie konzentriert sich traditionell auf die Themen der Existenz Gottes und der Unsterblichkeit der Seele.
Was ist natürliche Theologie in der Bibel?
Natürliche Theologie ist ein Programm zur Erforschung der Existenz und Eigenschaften Gottes, ohne sich auf irgendeine göttliche Offenbarung zu beziehen oder sich darauf zu berufen. … Das Ziel ist es, diese Fragen zu beantworten, ohne Ansprüche aus heiligen Texten oder göttlichen Offenbarungen zu erheben, auch wenn man solche Ansprüche haben mag.
Was ist natürliche Theologie in der Evolution?
Naturtheologen erklärten die Eigenschaften der Natur theologisch (d.h. durch direktes Handeln Gottes). Sie waren vom 18. Jahrhundert bis Darwin sehr einflussreich. Die natürliche Theologie erklärt die Anpassung durch übernatürliche Handlungen, und der Darwinismus erklärt sie durch natürliche Auslese. …
Wer ist der Vater der natürlichen Theologie?
Als einer der bedeutendsten Naturforscher seiner Zeit war John Ray auch ein einflussreicher Philosoph und Theologe. Ray wird oft als der Vater der Naturgeschichte in Großbritannien bezeichnet.