In der hebräischen Bibel sind Oholah und Oholibah abwertende Personifikationen, die der Prophet Hesekiel den Städten Samaria im Königreich Israel bzw. Jerusalem im Königreich Juda gegeben hat. Sie erscheinen in Kapitel 23 des Buches Hesekiel. In diesen Namen gibt es im Hebräischen ein Wortspiel.
Was bedeutet Hesekiel 23?
Hesekiel 23 Metapher von Israel und Juda als mit Gott verheiratete Schwestern hat die Aufmerksamkeit feministischer Gelehrter auf sich gezogen. In Hesekiel 23 finden ihre missbilligten sexuellen Beziehungen in Ägypten statt, wenn sie jung sind, bevor sie mit Gott verheiratet sind. … Der Hinweis auf Promiskuität in Ägypten könnte sich auf frühere politische Allianzen beziehen.
Ist Hesekiel ein Hebräer?
Ezechiel, auch Ezechiel geschrieben, hebräisch Yeḥezqel, (blühte im 6. Jahrhundert v. Chr.), Prophet-Priester des alten Israel und Thema und teilweise Autor eines alttestamentlichen Buches die seinen Namen trägt.
Wer waren Schwestern in der Bibel?
Jetzt geh und falle deiner Schwester um den Hals und vergleiche ihr Gesicht mit dem Gottes
- Ephraim und Menasche.
- Moses, Aaron und Miriam. …
- Nahor, Haran und Abraham. …
- Nadav, Avihu, Eleazar und Itamar. …
- Isaak und Ismael. …
- Rachel und Leah. …
- Jakob und Essau. …
Ist Hesekiel Neues oder Altes Testament?
The Book of Ezechiel, auch The Prophecy of Ezechiel genannt, eines der wichtigsten prophetischen Bücher von the OldTestament. Den im Text angegebenen Daten zufolge erhielt Hesekiel seine prophetische Berufung im fünften Jahr der ersten Deportation nach Babylonien (592 v. Chr.) und wirkte bis etwa 570 v. Chr.