Aber das Thema hat die öffentliche Meinung in ganz Spanien weitgehend gesp alten. Im vergangenen August hatte die Regierung trotz Einwänden seiner Familie und der rechten Volks- und Bürgerparteien die Exhumierung genehmigt. Es wollte eine unauffälligere Begräbnisstätte finden, wo es den Anhängern des Diktators schwerer fallen würde, Tribut zu zollen.
Wurde Franco exhumiert?
Francisco Franco wurde exhumiert, fast viereinhalb Jahrzehnte nachdem er in einem kolossalen Mausoleum im Tal der Gefallenen - dem Valle de los Caídos - beigesetzt wurde - nordwestlich von Madrid. Die Entfernung von Franco, der vor 80 Jahren an die Macht kam, begann am Donnerstagmorgen.
Ist Franco immer noch im Tal der Gefallenen begraben?
Es diente als Begräbnisstätte für Francos sterbliche Überreste von seinem Tod im November 1975 bis zu seiner Exhumierung am 24. Oktober 2019, als Ergebnis der Bemühungen, ihm jegliche öffentliche Verehrung zu nehmen Diktatur und nach einem langen und kontroversen Gerichtsverfahren.
Was ist mit General Franco passiert?
Franco starb 1975 im Alter von 82 Jahren und wurde im Valle de los Caídos beigesetzt. In seinen letzten Jahren stellte er die Monarchie wieder her, gefolgt von Juan Carlos als König von Spanien, der seinerseits den spanischen Übergang zur Demokratie anführte.
Wie wurde Spanien Franco los?
Mit dem Tod Francos am 20. November 1975 wurde Juan Carlos König von Spanien. Er leitete den späteren Übergang des Landes einDemokratie, die damit endet, dass Spanien eine konstitutionelle Monarchie mit einem gewählten Parlament und autonomen dezentralen Regierungen. wird